Häufig gestellte Fragen | FAQ

Bei allen Artikeln wird angezeigt, ob sie lagernd sind. Lagernde Artikel werden mit „sofort verfügbar“ angezeigt. Artikel, die nicht lagernd sind, werden mit „Lieferzeit: 5-7 Werktage“ angezeigt. Das bedeutet, dass wir diese Artikel erst beim Hersteller bestellen müssen.

Grundsätzlich solltest Du natürlich immer den Artikel erhalten, den Du bei uns bestellst. Unser Shop gleicht die bei uns nicht lagernden Artikel automatisch mit den jeweiligen Lagern der Hersteller ab. Kannst Du bei uns einen Artikel bestellen, dann ist er zu 99% beim Hersteller verfügbar. In seltenen Fällen kann es aber passieren, dass der Hersteller den Artikel nicht mehr hat und wir ihn daher nicht liefern können. In diesem Fall kontaktieren wir Dich aber umgehend.

Bei lagernden Artikeln (sofort verfügbar) werden alle Bestellungen, die bis 13:00 Uhr abgeschlossen (bezahlt) sind, noch am gleichen Werktag (Montag-Freitag) verschickt. Alle Bestellungen die danach eingehen, gehen am nächsten Werktag in den Versand. An gesetzlichen Feiertagen in Baden-Württemberg erfolgt keine Auftragsbearbeitung und auch kein Versand.

Wir nutzen die Paketdienste GLS und DHL für den nationalen Versand der Artikel. Je nach Größe des Pakets und nach aktuellem Paketaufkommen beim Paketdienstleister entscheiden wir, mit welchem Paketdienst das Paket verschickt wird. Selbstverständlich kannst Du uns auch eine Bemerkung im Check-Out hinterlassen, wenn Du einen bevorzugten Lieferdienst hast (GLS oder DHL).

Ja selbstverständlich. Sobald wir die Pakete an den Paketdienst übergeben haben, wird eine automatisierte Email mit der Sendungsnummer und einem direkten Link zur Sendungsverfolgung geschickt, damit Du zu jederzeit das Paket verfolgen kannst.

  • Innerhalb Deutschlands benötigen die Paketdienste in der Regel 24-48 Stunden für die Zustellung. In den meisten Fällen treffen die Pakete bereits am Werktag nach dem Versand beim Empfänger ein. Normalerweise informiert Dich aber der Paketdienst über den Tag der Zustellung und die ungefähre Uhrzeit.
  • Innerhalb der EU benötigen die Paketdienste in der Regel 3-5 Werktage in die direkten Nachbarländer von Deutschland. Für alle anderen EU-Länder beträgt die Regel-Lieferzeit 5-12 Werktage.
  • Für den Versand ins europäische Ausland oder Weltweit benötigen die Paketdienste bis zu 30 Werktage.

Wir versenden Bestellungen immer in einem Paket (große auch mal in zwei Paketen). Hast Du Artikel mit unterschiedlichen Lieferzeiten bestellt, bestimmt sich die Lieferzeit für Deine Bestellung in diesem Fall nach dem Artikel mit der längsten Lieferzeit. Hat ein Artikel eine sehr lange Lieferzeit (mehr als 7 Werktage), dann setzen wir uns mit Dir in Verbindung, um den weiteren Ablauf zu besprechen.

Die Versandkosten werden Dir im Checkout angezeigt. Alternativ kannst Du sie Dir hier anzeigen lassen: Versandkosten

Paketdienste transportieren die Pakete leider nicht umsonst, daher fallen für jedes Paket Transportkosten an. Wir übernehmen die Transportkosten bei der Bestellung ab einem Warenwert von 50,- Euro. Die Transportkosten der Rücksendung werden von uns nicht übernommen.

In den meisten Fällen ist ein Umtausch problemlos möglich. Den Umtausch kannst Du uns vorab per Email mitteilen, damit wir Dir den Tauschartikel reservieren können. Sollten wir den Tauschartikel nicht lagernd haben, er aber bestellbar sein, werden wir ihn für Dich bestellen. Wenn der gewünschte Tauschartikel nicht zu beschaffen ist, werden wir uns mit Dir in Verbindung setzen.

Bei der Rechnung befindet sich ein Faltblatt „Information zur Rücksendung“. Hierin befindet sich ein Rückgabeschein. Trage hier bitte, im Bereich „Bemerkungen“ ein, in welchen Artikel wir umtauschen sollen. Gerne kannst Du uns den Umtausch auch vorab per Email ankündigen. Sende uns das Paket dann, ausreichend frankiert, zurück. Sobald die Rücksendung bei uns eingetroffen ist, werden wir Dir den Tauschartikel versandkostenfrei zusenden. Wenn der gewünschte Tauschartikel erst bestellt werden muss, werden wir Dich über die Lieferzeiten informieren.

Eine Rücksendung ist grundsätzlich kein Problem, solange der Artikel in dem gleichen Zustand ist, in dem Du ihn erhalten hast. Das heißt, neue Artikel müssen auch bei Rückgabe neu und unbenutzt sowie vollständig sein. Gebrauchte Artikel dürfen keine zusätzlichen Abnutzungsspuren oder Beschädigungen haben. Die Kosten der Rücksendung werden von uns nicht übernommen. Sende uns das Paket bitte, ausreichend frankiert, an unsere Adresse zurück und füge der Rücksendung den ausgefüllten Rückgabeschein bei, damit wir die Rücksendung Deinem Kauf zuordnen können.

Selbstverständlich kannst Du auch nur Teile der Bestellung retournieren.

Rücksendungen werden zügig und mit aller Sorgfalt von uns bearbeitet. Daher benötigen wir meist 1-2 Werktage nach Eingangstag der Retoure in unserem Lager, um die Rückabwicklung gewissenhaft durchführen zu können. Gibt es bei den retournierten Artikeln keinen Grund zur Beanstandung, erfolgt die Rückerstattung für die retournierten Artikel über das Zahlungsmittel, das bei der Bestellung genutzt wurde. Sollte der retournierte Artikel nicht dem Zustand entsprechen, in dem wir ihn verschickt haben, werden wir uns mit Dir in Verbindung setzen, um den weiteren Ablauf zu besprechen.

Trotz aller Sorgfalt und Prüfung kann es vorkommen, dass ein Artikel einen Defekt aufweist. Das ist sehr ärgerlich, für Dich und für uns, und von uns nicht beabsichtigt. Bitte sende uns in diesem Fall eine kurze Email an unsere Serviceadresse. Füge der Mail bitte ein, zwei Bilder des Defekts bei, damit wir das Problem erkennen können. Wir werden uns dann umgehend mit Dir in Verbindung setzen, um den weiteren Ablauf zu besprechen.